Donatien Alphonse François Marquis de Sade

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 2. Juni 1740 in Paris, † 2. Dezember 1814 in Saint-Maurice

    adliger Abstammung, mehrfach inhaftiert wegen exzentrischer Lebensführung und obszöner öffentlicher Vergehen. 1772 wegen Mordes an einer Prostituierten zum Tode verurteilt, das Urteil wurde jedoch nicht vollstreckt. Der Marquis de Sade wurde 1803 in Nervenheilanstalt von Charenton (heute zu Saint-Maurice) eingeliefert.

    Mit seinen Romanen begründete er den literararischen Amoralismus, v.a. durch die Darstellung der sexuellen Lust an Grausamkeiten (Namensgeber des Sadismus). Die Gedanken de Sades beeinflussten die existenzialistische Literatur des 20. Jh.s. nachhaltig.

    Hauptwerk: "La Nouvelle Justine" (10 Bde., 1797).

    Zitat

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.