Domenico di Bartolo

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * um 1400 in Asciano bei Siena, † 1447 in Siena

    erster Vertreter der Frührenaissance in der Sieneser Malerei; er führte die Tradition der sienesischen Schule Lorenzettis und des S. Martini weiter, war aber von der florentinischen Kunst und von der oberitalienischen des Gentile da Fabriano und des Pisanello beeinflusst. Seine Fresken im Ospedale della Scala mit Szenen aus der zeitgenössischen Geschichte gelten als das bedeutendste Werk der sienesischen Malerei der ersten Hälfte des 15. Jh.s Ein weiteres Hauptwerk ist die "Thronende Madonna mit Heiligen" (1438, Perugia, Pinacoteca), das den Geist der florentinischen Frührenaissance atmet.

    Domenico hat seinerseits beeinflusst: G. Boccati, Bonfigli, Matteo di Giovanni, Piero della Francesca. Weitere Werke in Siena, Pinacoteca Nazionale: "Madonna mit Engeln" (1433), "Kaiser Sigismund thronend" (1434).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.