Domenico Morelli

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 4. August 1826 in Neapel, † 13. August 1901 in Neapel

    Morelli war Schüler der Akademie in Neapel und C. Guerras. Seit 1869 lehrte er an der Akademie in Neapel, wo er besonders als Kolorist einen bedeutenden Einfluss auf die jüngere Malergeneration ausübte. Sein Werk lässt sich in drei unterschiedliche Schaffensperioden einteilen, eine akademische bis ca. 1855, eine historisch-romantische bis ca. 1870 und eine naturalistische. Morelli schuf biblische Szenen, Historien- und Genrebilder.

    Werke in der Galleria di arte moderna in Rom: "Versuchung des Antonius", "Tasso", "Christus in der Wüste".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.