Domenico Fetti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * um 1589 in Rom, † 16. April 1623 in Venedig

    alias: Domenico Feti;

    Meister des venezianischen Hochbarock, Schüler von Cigoli, ca. seit 1613 Hofmaler der Gonzaga in Mantua, seit 1622 in Venedig. Fetti ging von der Carracci-Schule aus, von Caravaggio beeinflusst, von Borgianni und Elsheimer für seine kleinen Bilder, später von Saraceni und anderen Venezianern. Immer aber verblieb er bei seinem eigenen Stil der malerischen Schönheit und der frischen vollen Farben.

    Hauptwerke: "Moses vor dem brennenden Dornbusch" (Wien, Kunsthistorisches Museum), "Speisung der Zehntausend" (Mantua, Galleria di Palazzo Ducale), "Tobias" (Dresden, Gemäldegalerie), "Die Arbeiter im Weinberg" (ebendort), "Flucht nach Ägypten" (Wien, Kunsthistorisches Museum).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.