Distelfink

    Aus WISSEN-digital.de

    (Carduelis carduelis)

    auch: Stieglitz;


    das Brutgebiet des Distelfinks umfasst ganz Europa mit Ausnahme des Hohen Nordens; er ist aber auch in Nordafrika und bis nach Mittelasien anzutreffen. Als Lebensraum bevorzugt er offenes Gelände mit Baumgruppen, Wiesen, Gärten etc.

    Er wird bis zu zwölf Zentimeter groß. Erwachsene Distelfinken besitzen ein rötliches Gesicht und einen hellbraun gefärbten Rücken. Besonders auffällig sind die gelben Flügelbinden auf schwarzem Grund. Mit diesem bunten Federkleid gehört der Distelfink zu den schönsten heimischen Vertretern seiner Familie. Sein zwitschernder Gesang ist sehr melodisch.

    Er ernährt sich von Unkrautsamen wie z.B. denen der Disteln, daher leitet sich sein Name ab. Dabei kommt ihm die spitze, lange Form seines Schnabels zugute, mit dem er die Samen aus den Pflanzenköpfen pickt.

    Sein Nest baut er in Bäumen, meist am Ende eines Astes; es ist aus Gras und Wolle gefertigt. Das Weibchen legt etwa zweimal pro Jahr vier bis fünf Eier.

    Systematik

    Singvogel-Art aus der Unterfamilie der Stieglitzverwandten (Carduelinae) in der Familie der Finken (Fringillidae).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.