Dionysien

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch: Bacchanalien)

    Feste zu Ehren des Gottes Dionysos; wurden in Athen als städtische oder große Dionysien Anfang April, als kleine oder ländliche Dionysien Ende Dezember gefeiert. Aus den großen Dionysien mit ihren Dichterwettbewerben (Agonen) entwickelte sich die griechische Tragödie. Über Unteritalien gelangte der Kult der ausschweifenden Bacchanalien, es wird von außerordentlich orgiastischen Festen berichtet, auch nach Rom, wo er vom Senat 186 v.Chr. mit Strenge unterdrückt wurde (Hinrichtung zahlreicher Personen wegen Teilnahme an diesem "Geheimkult"). Der Kult hielt sich jedoch bis zur Mitte des 4. Jahrhunderts n.Chr. im Volk.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.