Dingo

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsgebiet: Australien.


    Das Fell des mittlerweile total verwilderten australischen Hundes ist kurz und dicht, meist braun oder falbfarben. Der Dingo erreicht eine Schulterhöhe von knapp 60 Zentimetern, sein Körperbau erinnert an einen Husky. Heutzutage neigt man wieder dazu, die verwilderten Hunde zu domestizieren, was auch leicht funktioniert, wenn man sie von Hand großzieht; geduldig erzogen, werden sie treue Gefährten.

    In freier Wildbahn leben Dingos in kleinen Rudeln und stellen sich bei drohender Gefahr tot. In Australien können sie nur leben, weil sie gegen Hitze nahezu völlig resistent sind.

    Systematik

    Hunderasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.