Dhaka

    Aus WISSEN-digital.de

    {{#box:start|infobox}}

    Dhaka

    Staat Bangladesch
    Höhe 2 m.ü.NN
    Fläche 81.858 km²
    Einwohner 12.300.000
    Webpräsenz http://dhakacity.org

    {{#box:end}}

    auch: Dakka;

    Hauptstadt von Bangladesch, im Ganges-Brahmaputra-Delta gelegen; rund 12,3 Millionen Einwohner (Agglomeration).

    Zwei Universitäten (gegründet 1921 und 1970), über 700 Moscheen; internationaler Flughafen, Hafen, Industriestandort.

    Von 1608 bis 1639 und von 1660 bis 1704 war Dhaka die Hauptstadt Ostbengalens. 1704 wurde die Hauptstadt nach Murshidabad verlegt und Dhaka verlor somit an Bedeutung. Von 1947 an war Dhaka Hauptstadt von Ost-Pakistan, wurde dann aber im Krieg für die Unabhängigkeit von Pakistan 1971 schwer zerstört. Dhaka wurde dann im selben Jahr zur Hauptstadt des unabhängigen Bangladesch ernannt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.