Deutsche Post

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk.: DP AG;

    weltweit größtes Logistikunternehmen. Die Deutsche Post AG ist 1995 durch Privatisierung aus der Deutschen Bundespost hervorgegangen. Die Aktien befanden sich bis zum Börsengang 2000 im alleinigen Besitz des Bundes, private Anleger waren aber grundsätzlich zugelassen. Ziel des Börsengangs war, sich vom Staatsunternehmen in ein zeitgemäßes Brief-, Express-, und Logistikunternehmen zu verwandeln. Inzwischen wurde das Unternehmen in den DAX aufgenommen. Die Deutsche Post AG hat bislang das so genannte Briefmonopol besessen, dieses wird nach einem Beschluss der Bundesregierung zum 1. Januar 2008 entfallen.

    Die Deutsche Post AG ist seit 1998 Eigentümerin der ebenfalls aus der Deutschen Bundespost hervorgegangenen Deutschen Postbank AG. 2002 übernahm die Deutsche Post das amerikanische Logistikunternehmen DHL. Postbank, DHL und Deutsche Post firmieren auch unter dem Konzernnamen Deutsche Post World Net.

    Kennzahlen 2006

    Der Konzern erzielte einen Umsatz von über 60 Mrd. Euro. Insgesamt sind mehr als 500 000 Mitarbeiter beschäftigt.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.