Desmond Morris

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Verhaltensforscher; * 24. Januar 1928 in Purton, County Wiltshire

    befasste sich vor allem mit der nichtverbalen Kommunikation bei Tieren und Menschen. 1967 erschien das Buch "Der nackte Affe", das menschliche Verhaltensweisen auf tierische zurückführt und damals nicht nur in kirchlichen Kreisen für Aufregung und Empörung sorgte, aber auch vielfältige Zustimmung fand. Von 1959 bis 1967 war Desmond Morris Kurator für Säugetiere am Londoner Zoo. Als Resultat dieser Arbeit schrieb er unter anderem einige erfolgreiche Jugend-Tierbücher. Nach "The Naked Ape" erschien 1968 "Der Menschen-Zoo": Die moderne Großstadt sei kein Dschungel, vielmehr eine Art Menschen-Zoo, in dem die Menschen ähnliche Neurosen entwickeln wie die Tiere im Zoo.

    Weitere Werke: "Der Mensch, mit dem wir leben" (1977), "Bodytalk. Körpersprache, Gesten und Gebärden" (1997) u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.