Der Verlobungsring mit drei Edelsteinen: Diese Bedeutung haben Verlobungsringe mit drei Diamanten

    Aus WISSEN-digital.de

    Verlobungsring.jpg Drei Edelsteine auf dem Verlobungsring besitzen eine herausragende Symbolkraft. Der symbolische Bedeutungsgehalt der Zahl Drei ist seit Jahrhunderten ungebrochen und findet sich schon bei den Ägyptern, den Maya und auch im christlichen Glauben wieder.

    So wird der Verlobungsring mit den drei Steinen zu einem bedeutungsvollen Ring, der die Liebe und die Verbundenheit des Paares auf besonders romantische Weise zum Ausdruck bringt.

    Der Trilogie-Ring als romantische Alternative

    Die meisten Verlobungsringe sind ganz klassisch mit einem Solitärring versehen, der oft ein großer Brillant ist. Doch wer stattdessen lieber eine romantische Alternative mit hoher Symbolkraft wählen möchte, der schenkt seiner Liebsten einen Verlobungsring mit drei Edelsteinen, kurz Trilogie-Ring genannt. Die drei Edelsteine des Trilogie-Ringes symbolisieren verschiedene Bedeutungen, die hier einmal erklärt werden.

    Drei Edelsteine auf dem Verlobungsring symbolisieren die Dreieinigkeit

    Die drei Edelsteine des Verlobungsringes symbolisieren die Dreieinigkeit von Körper, Geist und Seele. Diese Dreieinigkeit wird oft in Dreiecken oder auch in einer Spirale mit drei Ecken dargestellt.

    Bei den Maya und den Ägyptern stellt diese Dreiheit eine Verbindung zwischen dem Himmel und der Erde oder auch zwischen den Göttern und den Menschen dar. Die Trilogie kann aber auch eine zeitliche Bedeutung symbolisieren: So stehen die Steine für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.

    Die romantische Bedeutung der drei Edelsteine auf dem Verlobungsring

    Eine weitere symbolische Auslegung der Dreiheit ist wohl die Romantischste und als Erklärung für dieses prachtvolle Schmuckstück die Passendste: Freundschaft, Liebe und Treue sollen die drei Edelsteine des Verlobungsringes bedeuten!

    Zwei Menschen, die füreinander die besten Freunde sind, sich innig lieben, auch in schlechten Zeiten und sich bedingungslos treu sind. Ein Trilogie-Ring verkörpert diese Bedeutung auf besonders romantische Weise und besiegelt auf wunderbare Art die Liebe der beiden Menschen.

    Die generelle Bedeutung des Diamanten

    Der Diamant gilt als der beliebteste aller Edelsteine und wird schon seit Jahrhunderten für besonderen Schmuck verwendet. Aufgrund seiner Härte gilt er als unzerstörbar und so soll auch die Verbindung der beiden Menschen sein: Unzerstörbar.

    Der Ursprung des Wortes „Diamant“ leitet sich von dem altgriechischen Wort „Adamas“ ab und bedeutet „Unzerstörbar“ beziehungsweise „Unbezwingbar“. Der Diamant symbolisiert die ewige Liebe zwischen zwei Menschen und darf auf einem Verlobungsring natürlich nicht fehlen.

    Die Anordnung der drei Diamanten auf dem Verlobungsring

    Üblicherweise werden die drei Diamanten in einer Reihe auf der Ringschiene angebracht. Oft ist der mittlere Stein größer und wird von zwei kleineren Steinen eingerahmt.

    Als Brillanten funkeln die Steine besonders schön und überzeugen durch ihre unvergleichliche Strahlkraft. Das macht sie bezüglich der Verlobungsringe zur ersten Wahl.

    Unser kurzes Fazit zur Thematik

    Ein Verlobungsring mit drei Diamanten ist wohl das romantischste Versprechen, dass bei einem Heiratsantrag an den Lieblingsmenschen gemacht werden kann. Mit einem solchen Verlobungsring kann die gemeinsame Zukunft optimal besiegelt werden.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.