Denise Biellmann

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerische Eiskunstläuferin; * 11. Dezember 1962 in Zürich

    Die Europa- und Weltmeisterin von 1981 und zweimalige Sportlerin des Jahres in der Schweiz (1979 und 1981) machte schon in jungen Jahren auf sich aufmerksam; bereits mit 13 Jahren beherrschte sie die Dreifachsprünge und als erste Eiskunstläuferin der Welt sprang sie den dreifachen Lutz. Nach Erfolgen bei den Junioren gelang ihr mit dem dritten Platz bei den Europameisterschaften 1979 der internationale Durchbruch.

    Die zierliche Schweizerin trat schon früh vom Amateursport zurück und wechselte 1981 in den Profibereich, wo sie bei Revuen ("Holiday on Ice") gastierte. Nach ihrer Amateurlaufbahn nahm sie an Profiwettkämpfen teil, wo sie unter anderem mehrfach den Titel der Profiweltmeisterin erringen konnte. Sie kreierte eine kunstvolle Pirouetten-Variation, die nach ihr benannt wurde ("Biellmann-Pirouette").

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.