Darmkrebs

    Aus WISSEN-digital.de

    da Darmkrebs kaum schmerzhaft ist, wird er oft sehr spät entdeckt. Wenn die Geschwulst den Darm einengt, kommt es zu Blähungen und kolikartigen Schmerzen. Der Stuhl kann sehr dünn oder bandförmig sein. Meist gehört eine unerklärliche Gewichtsabnahme zu den frühesten Anzeichen, ebenso wie Blutbeimengungen im Stuhl.

    Darmkrebs tritt häufig im Dickdarm oder Mastdarm auf, wo er leicht durch ein Röntgenbild mit Kontrasteinlauf oder eine Koloskopie zu erkennen oder mit dem Finger zu tasten ist. Da der Darmkrebs meist recht langsam wächst und erst spät Metastasen bildet, kann er durch rechtzeitige Operation geheilt werden.

    KALENDERBLATT - 14. April

    1774 Uraufführung der Tragödie "Götz von Berlichingen" von Johann Wolfgang von Goethe.
    1949 Im "Wilhelm-Straßen-Prozess" in Nürnberg werden ehemaligen hohen Politikern des NS-Regimes Friedensverbrechen vorgeworfen. Das amerikanische Militärgericht verurteilt 19 Angeklagte.
    1970 In der Raumkapsel der Apollo 13, die sich gerade auf dem Flug zum Mond befindet, kommt es zu einer Explosion des Sauerstofftanks. Dies führt zum Ausfall aller Versorgungssysteme. Mit der Mondlandefähre Aquarius retten sich die Astronauten auf die Erde.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!