Daniel Nathans

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Biologe; * 30. Oktober 1928 in Wilmington, Delaware, † 16. November 1999 in Baltimore

    russisch-jüdischer Abstammung; seine Entdeckung der Restriktionsenzyme ("Gen-Scheren") ermöglichte das genaue Zerschneiden von Erbgut und somit dessen Entschlüsselung.

    1978 erhielt er zusammen mit Werner Arber und Hamilton O. Smith den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Seit 1981 war Nathans Leiter der Fakultät für Molekularbiologie und Genetik an der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.