Craig Mello

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Biochemiker; * 19. Oktober 1960 in Worcester, Massachusetts

    Nach einem Studium der Biochemie in Providence und Harvard war Mello am Fred Hutchinson Cancer Research Center tätig, bevor er 1994 eine Professur für Molekularmedizin an der University of Massachusetts erhielt. 1998 konnte er gemeinsam mit Andrew Fire durch Untersuchungen am Fadenwurm Caenorhabditis elegans belegen, dass die Funktion von Genen durch die Injektion von Doppelstrang-RNA-Molekülen unterdrückt werden kann. Dies ist eine wichtige Methode zur Untersuchung der Funktion einzelner Gene.

    Für ihre Entdeckung der "RNA-Interferenz" erhielten Fire und Mello 2006 den Nobelpreis für Physiologie und Medizin.

    KALENDERBLATT - 19. August

    1493 Maximilian I., der "letzte Ritter", wird Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.
    1915 Das deutsche U-Boot "U24" versenkt das Passagierschiff "Arabic". Etwa 50 Menschen kommen ums Leben. Gleichzeitig wird "U27" von einem unter amerikanischer Flagge fahrenden britischen Kriegsschiff beschossen und die Überlebenden gegen jede Regel des Seekriegs ermordet. Diese Ereignisse führen zum Ende des begrenzten U-Boot-Krieges gegen England.
    1936 In Moskau beginnen die ersten Schauprozesse gegen die antistalinistische Opposition.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!