Clement Richard, Earl Attlee

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politiker; * 3. Januar 1883 in London, † 8. Oktober 1967 in London

    kam 1922 als Vertreter des Londoner Stadtteils Stepney ins Unterhaus. Ab 1935 war Attlee Führer der Labour Party und ab 1940 Stellvertreter Sir Winston Churchills. Zwischen 1945 und 1951 arbeitete er als Premierminister an der Durchführung sozialer Reformen. In seine Amtszeit als Premierminister fällt auch die Entlassung Indiens in die Unabhängigkeit. 1951 bis 1955 war er wieder Führer der Opposition. 1955 trat er als Parteivorsitzender und Abgeordneter des Unterhauses zurück. Von 1957 bis zu seinem Tod war Attlee Mitglied des Oberhauses.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.