Claudio Abbado

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Dirigent; * 26. Juni 1933 in Mailand, † 20. Januar 2014 in Bologna


    Claudio Abbado studierte am Konservatorium in Mailand Komposition, Orchesterbegleitung und Klavier. Ständiger Gastdirigent der Wiener Philharmoniker seit 1971. 1968 bis 1986 Chefdirigent der Mailänder Scala. Als Nachfolger H. v. Karajans wurde Abbado 1989 zum Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker gewählt. Im Februar 1998 gab er bekannt, den 2002 auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen; bereits im folgenden Jahr wurde Sir Simon Rattle für die Nachfolge Abbados bestimmt. 1994 bis 2002 leitete Abbado die Salzburger Osterfestspiele, ab 2003 das Lucerne Festival Orchestra.

    Für seine musikalische Nachwuchsarbeit im Bereich der klassischen Musik erhielt Claudio Abbado den "Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland 2001", 2003 wurde er mit dem Kunstpreis Praemium Imperiale ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.