Christian Hofmann von Hofmannswaldau

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Dichter; * 25. Dezember 1617 in Breslau, † 18. April 1679 in Breslau

    alias: Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau;

    stammte aus einer Breslauer Patrizierfamilie. Am Akademischen Gymnasium in Danzig trat er mit Opitz in Verbindung. Ab 1638 studierte er in Leiden, wo er Gryphius kennenlernte und besuchte Kollegs in Amsterdam. Ab 1639 reiste er mit einem Fürsten durch Europa, kehrte 1641 nach Breslau zurück, wo er 1647 Ratssschöffe, 1657 Senator und 1677 Bürgermeister wurde. 1657, 1660 und 1669/70 nahm er erfolgreich an Legationen an den Wiener Hof teil, 1657 wurde er zum Kaiserlichen Rat ernannt.

    Hofmannswaldau war der Wegbereiter des Manierismus. Er dichtete geistliche und weltliche Lieder, Oden, Heldenbriefe (nach dem Vorbild Ovids) und galante Lieder.

    Hauptwerke: "Grabschrifften", "Deutsche Vbersetzungen und Getichte".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.