Chipsatz

    Aus WISSEN-digital.de

    Der aus einer Gruppe von Chips bestehende Chipsatz ist das zentrale Element auf einem Mainboard. Diese fest aufgelötete Chip-Bestückung eines Mainboards oder auch einer Grafikkarte, die auf den Prozessor bzw. den Grafik-Chip abgestimmt ist, bestimmt - je nach Ausführung - z.B. die Art der Speicherverwaltung und der Datenübermittlung über den Bus. Grundsätzlich stellt ein Chipsatz die Verbindung zwischen dem Prozessor und den übrigen Teilen der Platine (Mainboard) her. Der Chipsatz des Mainboards steuert auch den Cache und die Erweiterungs-Steckplätze.

    Der Chipsatz ist über den Front Side Bus mit dem Prozessor und über den Speicherbus mit dem Arbeitsspeicher verbunden. Beide Bussysteme arbeiten meist mit derselben Taktfrequenz. Bei neueren Chipsätzen lassen sich hier unterschiedliche Taktfrequenzen benutzen, was der Leistungssteigerung zugute kommen kann.

    Heutige Chipsätze bestehen meist aus zwei oder drei Chips (Northbridge und Southbridge oder GMHC, ICH und FWH). Die Art des Chipsatz bestimmt z.T., welche Hardware eingesetzt werden kann. Z.B. können SDRAM-Speicherchips nur zusammen mit bestimmten Chipsätzen benutzt werden. Bei der Entscheidung für einen Chipsatz sind unter anderem die Verträglichkeit mit dem Prozessor, dem Takt des Front-Side-Bus und mit neuen Speichertechnologien, wie z.B. DDR-SDRAM, zu beachten.

    Für den Slot 2 gibt es spezielle Chipsätze.

    KALENDERBLATT - 24. Juni

    1717 Die Freimaurer schließen sich in London erstmals zu einer Großloge zusammen.
    1921 Die Volksabstimmung von Oberschlesien hat sich zugunsten des Verbleibs beim Deutschen Reich ausgesprochen und gegen den Anschluss an Polen. Die Abstimmung war im Versailler Vertrag festgelegt worden.
    1957 Die USA lösen in der Wüste von Nevada die fünfte und schwerste Atomexplosion der Versuchsserie aus. Am gleichen Tag wird bekannt gegeben, dass die USA jetzt in der Lage seien, eine "saubere" H-Bombe herzustellen, die zu 95 % frei von radioaktiver Ausschüttung sei.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!