Charlize Theron

    Aus WISSEN-digital.de

    südafrikanisch-US-amerikanische Schauspielerin, Fotomodell und Tänzerin; * 7. August 1975 in Benoni, Gauteng (Südafrika)

    Charlize Therons Eltern, Charles und die deutschstämmige Gerda Theron, besaßen eine Farm in Südafrika, auf der die einzige Tochter aufwuchs. Sie begann schon früh mit ihrer Karriere: Mit sechs Jahren nahm sie Ballettstunden und wurde mit 16 an der Schule für Darstellende Künste in Johannesburg aufgenommen. Zu dieser Zeit nahm Theron an einem Schönheitswettbewerb teil, gewann diesen und wurde als Fotomodell in Mailand unter Vertrag genommen. Mit 18 Jahren arbeitete sie in New York und entschloss sich, ihre Zukunft in den USA aufzubauen. Sie nahm erneut Ballettunterricht, konnte jedoch durch eine Knieverletzung keine Karriere als Tänzerin verfolgen.

    Allerdings verhalf ihr der Filmagent John Crosby in Los Angeles zum Erfolg: Er begegnete ihr in einer Bank, wo sie zuvor erfolglos versucht hatte, einen Check einzulösen und nun der Bankangestellten eine theaterreife Szene machte. Er arrangierte ein Casting und ermöglichte ihr so ihre erste Rolle in "2 Tage L.A." ("2 Days in the Valley", 1996). Im selben Jahr stand sie für die Rolle der Tina in der Musik-Komödie "That Thing You Do" vor der Kamera. Seitdem sah man sie unter anderem im Mystery-Thriller "Im Auftrag des Teufels" ("The Devil's Advocate", 1997) als Anwaltsgattin Mary Ann, im Science-Fiction-/ Horror-Film "Die Frau des Astronauten" ("The Astronaut's Wife", 1999) und in "Gottes Werk und Teufels Beitrag" ("The Cider House Rules", 1999; auf Grundlage des Romans von John Irving) als Candy Kendall.

    Ihren ersten Oscar erhielt die Südafrikanerin als Hauptdarstellerin in dem Film "Monster" (2003), in dem sie die männermordende Prostituierte Aileen Wuornos verkörpert. Der Film erhielt außerdem einen Golden Globe. Therons perfekt abgestimmte Charakterdarstellung der Serienmörderin löste allgemeine Begeisterung unter den Kritikern aus. Im Jahr 2005 erhielt sie ihren eigenen Stern auf dem Walk of Fame. Im selben Jahr übernahm sie die Hauptrolle in dem kommerziell wenig erfolgreichen Science-Fiction-Thriller "Eon Flux". Eine Oscar-Nominierung folgte für die Hauptrolle der Josey Aimes in dem Drama "Kaltes Land" ("North Country", 2005), bei der Verleihung ging sie allerdings leer aus.

    Therons ist mit ihrem Schauspielerkollegen Stuart Townsend liiert. Die Schauspielerin engagiert sich für Frauenrechtsorganisationen und ist aktives Mitglied von PETA. 2007 erhielt sie die amerikanische Staatsbürgerschaft.

    Filme (Auswahl)

    1996 - 2 Tage L. A. (Two Days in the Valley)

    1996 - That Thing You Do!

    1997 - Noch dümmer (Trial and Error)

    1997 - Im Auftrag des Teufels (The Devil's Advocat)

    1998 - Mein großer Freund Joe (Mighty Joe Young)

    1999 - The Astronaut's Wife

    1999 - Gottes Werk und Teufels Beitrag (The Cider House Rules)

    2000 - Wild Christmas

    2000 - Men of Honor

    2001 - Im Banne des Jade Skorpions (The Curse of the Jade Scorpion)

    2004 - Monster

    2004 - The Life and Death of Peter Sellers

    2007 - Im Tal von Elah (In the Valley of Elah)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.