Charles Sanders Peirce

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Philosoph; * 10. September 1839 in Cambridge, Massachusetts, † 19. April 1914 in Milford, Pennsylvania

    Peirce war ein Gelehrter, der auf vielen Gebieten bedeutende Leistungen vollbracht hatte.

    Er gehörte zu den Begründern der Semiotik (Zeichentheorie) und gab so der Sprachwissenschaft entscheidende Impulse. In der Philosophie entwickelte er die Theorie des Pragmatismus, derzufolge die Dinge vor allem durch ihren Nutzen und ihre Anwendungsmöglichkeiten bestimmt werden. Daraus wurde eine Theorie der Wahrheit entwickelt, die besagt, dass Wahrheit ein relativer Begriff ist, der durch Ort, Zeit und Umstände bestimmt wird. Kriterium der Wahrheit ist die Nützlichkeit einer Aussage. Außerdem beschäftigte sich Peirce mit Problemen der Physik und der Boolschen Algebra.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.