Charles Albert Gobat

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Politiker; * 21. Mai 1834 in Tramelan, † 16. März 1914 in Bern

    Gobat war in der Schweiz als Jurist tätig. In Paris lehrte er an der Sorbonne französisches Zivilrecht. Als Stände- und Nationalrat war er zwischen 1884 und 1914 politisch aktiv. Er engagierte sich für den internationalen Frieden, was sich auch an seinem Engagement für das "Internationale Ständige Friedensbüro in Bern" erkennen lässt, dessen Leitung er 1906 übernahm.

    1902 erhielt er zusammen mit Èlie Ducommun den Friedensnobelpreis.

    Hauptwerk: " Le Cauchemar de l'Europe" (1911).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.