Chandigarh

    Aus WISSEN-digital.de

    Hauptstadt der Bundesstaaten Haryana und Pandschab; Indien; 901 000 Einwohner; Nähe Himalaja, besitzt eine Universität.

    Nach Entwürfen Le Corbusiers erbaut, indem der moderne internationale Architekturstil den klimatischen und sozialen Erfordernissen Indiens angepasst wurde. Die Stadt ist in 30 rechteckige Sektoren eingeteilt, um die die Hauptstraßen geführt wurden. Die verschiedenen Häusergruppen sind jeweils von Parks, Grünflächen oder Gärten umgeben. Es gibt 13 Häusertypen, mit den gleichen architektonischen Prinzipien, aber nach Größe und Ausgestaltung verschieden. Jeder Sektor hat seine eigene materielle und soziale Infrastruktur mit Läden, Schulen, Behörden, Polizei, Postamt, Bibliothek, Kindergärten usw. Hauptelement der Außenarchitektur sind die sun-breakers, die als ca. 1 m tiefe Blenden vor den Fenstern die Sonnenstrahlen abhalten.