Cesare, Graf Balbo

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Historiker und Politiker; * 21. November 1789 in Turin, † 3. Juni 1853 in Turin


    gehört zu den in Italien unvergessenen Vorkämpfern für die italienische Einigung Mitte des vorigen Jahrhunderts. Der studierte Historiker, der schon ein breit angelegtes Werk zur Geschichte Italiens und eine Dante-Biografie veröffentlicht hatte, lieferte mit seiner politischen Schrift "Speranze d'Italia" (1844) den italienischen Patrioten das theoretische Rüstzeug für ihren Freiheitskampf.

    Seine Hauptthese: Erst nach der errungenen Freiheit und Einheit der Nation können auch die Bürgerfreiheiten und -rechte voll verwirklicht werden. In der Deputiertenkammer des Königreichs Sardinien-Piemont wirkte Graf Balbo bis zu seinem Tode unermüdlich für Italiens Einheit, in den Monaten März bis Juli 1848 sogar auf dem Posten des Ministerpräsidenten.