Ceratosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    ("Hornechse")

    644028.jpg

    wurde vier bis sechs Meter groß und etwa eine Tonne schwer. Dieser Raubsaurier besaß einen mächtigen Schädel (bis zu 65 cm lang), in dem messerscharfe Reißzähne blitzten. Auf der Spitze des Mauls ragte ein spitzes Horn wie eine Messerklinge empor. Auch über den Augen saßen zwei (wenn auch kleinere) Hörner. Der Hals war kurz und massig, der Schwanz lang und muskulös. Ceratosaurus lief auf zwei kräftigen Beinen; seine Arme waren zu Stummeln verkümmert. Das Reptil lebte vor rund 150 Millionen Jahren (Jura) und ernährte sich von pflanzenfressenden Dinosauriern. Versteinerungen wurden in Nordamerika gefunden.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.