Carlo Levi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Schriftsteller; * 29. November 1902 in Turin, † 4. Januar 1975 in Rom

    1935 wurde Carlo Levi als überzeugter Antifaschist für mehrere Jahre nach Süditalien verbannt. 1945 erschien sein berühmtester Roman, "Christus kam nur bis Eboli", mit dem Levi zu einem der wichtigsten Vertreter des italienischen Neorealismus wurde. In diesem Werk schildert Levi die rückständigen Verhältnisse in Süditalien, die er während seiner Verbannung selbst kennen gelernt hatte. 1979 wurde der Roman von Francesco Rosi verfilmt.

    Weitere Werke: "Die Uhr" (1950), "Worte sind Steine" (1955), "Aller Honig geht zu Ende" (1964) u.a.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.