Canberra

    Aus WISSEN-digital.de

    {{#box:start|infobox}}

    Canberra

    Staat Australien
    Höhe 632 m.ü.NN
    Fläche 806 km²
    Einwohner 340.000
    Webpräsenz http://www.act.gov.au/

    {{#box:end}}


    Hauptstadt von Australien, im Südosten des australischen Kontinents am Fluss Molonglo gelegen; ca. 340 000 Einwohner.

    Universität, Nationalbibliothek, Museen, Botanische und Zoologische Gärten, Sitz des australischen Parlaments.

    Canberra wurde 1913 als Hauptstadt gegründet (als Kompromiss im Konkurrenzkampf der Städte Sydney und Melbourne).

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.