C 64 (EDV)

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Commodore 64 KByte,

    in den 80er Jahren weit verbreiteter Heimcomputer der Firma Commodore mit dem Prozessor 6502 und 64 KByte RAM, seit 1982 auf dem Markt. Als Massenspeicher wurden zunächst Kassettenlaufwerke benutzt, später auch Diskettenlaufwerke. Als Benutzeröberfläche und als Programmiersprache diente BASIC.

    1985 erschien der als Nachfolgemodell geplante C 128 mit verdoppeltem Arbeitsspeicher, der dank eines Zusatzprozessors auch mit CP/M betrieben werden konnte. Der C 128 fand nicht so große Verbreitung wie sein Vorgängermodell.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.