Buschschliefer
Aus WISSEN-digital.de
(Heterohyrax brucei)
auch: Steppenschliefer;
das Verbreitungsgebiet des Buschschliefers ist Ostafrika. Dort bewohnt er nahezu alle Lebensräume von der Trockensavanne bis zum Bergwald.
Der Buschschliefer erreicht eine Schulterhöhe von bis zu 25 Zentimeter, eine Länge von bis zu 60 Zentimeter und ein Gewicht von etwa drei Kilogramm. Sein Fell ist hell- bis dunkelbraun, die Bauchseite ist weiß.
Die Nahrung des Buschschliefers besteht hauptsächlich aus Laub und Gräsern. Die Tiere leben gesellig in Kolonien von bis zu 40 Tieren, zur Paarungszeit scharen die Männchen einen Harem um sich und nach einer Tragzeit von etwa acht Monaten bringt das Weibchen meist ein bis zwei Jungtiere zur Welt, die bei der Geburt bereits relativ weit entwickelt sind.
Systematik
Art aus der Ordnung der Schliefer (Hyracoidea).
Kalenderblatt - 12. Mai
| 1641 | Lord Thomas Stratford wird hingerichtet. Im Konflikt zwischen Parlament und König schuf das Parlament ein eigenes Gesetz, um den engsten Berater Karl I. wegen Hochverrats aburteilen zu können. Der König unterschrieb das Todesurteil und opferte damit seinen Freund, um sich selbst zu retten. |
| 1925 | Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg legt den Amtseid als Nachfolger des Reichspräsidenten Friedrich Ebert ab, nachdem er die Wahl im zweiten Wahlgang gewonnen hat. |
| 1949 | Die Berliner Blockade sowie die von den Westmächten über die sowjetische Besatzungszone verhängte Gegenblockade wird aufgehoben. |
Magazin
- Büro der Zukunft: Dies macht hybrides Arbeiten mit unseren Büroräumen
- Website, Leads, Vertrieb: Wo digitale Strukturen im Mittelstand brüchig werden
- Wal „Timmy“: Lehmann-Video löst starke Reaktionen aus – zwischen Unterstützung und Kritik
- Datengetriebene Effizienz: Wie KMU ihr Social-Media-Reporting automatisieren
- So schaffen Unternehmen die ideale Hardwarebasis für mobiles Arbeiten
![[Hauptseite]](/extensions/SkinDarwin/wissen-digital/header.png)