Brigitte Mohnhaupt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Terroristin; * 24. Juni 1949 Rheinsberg

    entwickelte sich ab 1977 zu einer der führenden Köpfe der zweiten Generation der RAF, nachdem sie im Gefängnis Andreas Baader und weitere RAF-Führer der ersten Generation kennenlernte. Mohnhaupt war unter anderem zusammen mit Christian Klar an der Ermordung des Generalbundesanwaltes Siegfried Buback und des Bankiers Jürgen Ponto beteiligt; bis heute ist unklar, wer die tödlichen Schüsse abgab. Bei der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer trat sie als Rädelsführerin auf. 1980 wurde sie in Jugoslawien verhaftet und 1985 zusammen mit Christian Klar wegen der Beteiligung an neun Morden des Jahres 1977 zu fünf lebenslangen Einzelhaftstrafen und einer Freiheitsstrafe von fünfzehn Jahren verurteilt. Am 25. März 2007 wurde sie nach 22 Jahren Haft auf Bewährung entlassen; das Gnadengesuch ihres Komplizen Christian Klar wurde von Bundespräsident Köhler abgelehnt.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.