Brian de Palma

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Regisseur; * 11. September 1940 in Newark, New Jersey

    Seine ersten zwei Kurzfilme drehte er auf eigene Kosten: "Icarus" (1960) und "660124 - The Story of an IBM Card" (1961). Es folgten ein weiterer Kurzfilm, Dokumentarfilme und schließlich sein erster langer Spielfilm "The Wedding Party" (1966). In diesem wie auch in de Palmas zweitem Spielfilm "Greetings" (1968) wirkte Robert De Niro mit. Anerkennung als Regisseur bekam de Palma erst durch "Schwestern des Bösen" ("Sisters", 1973). Hier wurde sein persönlicher Stil sichtbar: Das Unbegreifliche begründet sich auf normale psychische Entwicklungen und Abweichungen. Ebenso kam in der Stephen-King-Verfilmung "Carrie - Des Satans jüngste Tochter" (1976) de Palmas psychologisches Gespür zum Ausdruck.

    Neben Abstechern ins Metier des Kriegsfilms ("Die Verdammten des Krieges", "Casualities of War", 1989) und der Tragikkomödie "Fegefeuer der Eitelkeiten" ("The Bonfire of the Vanities", 1990) widmete er sich doch hauptsächlich den Thrillern.

    Mit dem erfolgreichen Actionfilm "Mission: Impossible" (1996) mit Tom Cruise in der Hauptrolle inszenierte er ein sehr erfolgreiches Kino-Remake der gleichnamigen US-Fernsehserie, in Deutschland unter dem Titel "Kobra, übernehmen Sie!" bekannt.

    Filme (Auswahl)

    1966 - The Wedding Party (Regie)

    1968 - Greetings (Buch und Regie)

    1970 - Hi Mom - Confessions of Peeping John (Hi, Mom!, Buch und Regie)

    1973 - Schwestern des Bösen (Sisters, Buch und Regie)

    1976 - Carrie - Des Satans jüngste Tochter (Carrie, Regie)

    1976 - Schwarzer Engel (Obsession, Regie)

    1981 - Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren (Blow Out, Buch und Regie)

    1984 - Der Tod kommt zweimal (Body Double, Buch, Regie und Produzent)

    1987 - Die Unbestechlichen (The Untouchables, Regie)

    1989 - Die Verdammten des Krieges (Casualities of War, Regie)

    1990 - Fegefeuer der Eitelkeiten (The Bonfire of the Vanities, Regie und Produzent)

    1992 - Mein Bruder Kain (Raising Cain, Buch und Regie)

    1996 - Mission: Impossible (Regie)

    2000 - Mission to Mars (Regie)

    2002 - Femme Fatale (Buch, Regie)

    2006 - The Black Dahlia (Regie)

    2007 - Redacted (Regie)