Brassaï

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Fotograf ungarischer Herkunft; * 9. September 1899 in Brasso (heute Rumänien), † 7. Juli 1984 in Beaulieu-sur-Mer (Frankreich)

    eigentlich: Gyula Halász;

    Brassaï hat sich vor allem durch seine Aufnahmen des Pariser Nachtlebens einen Namen gemacht.

    Brassaï, geboren als Gyula Halász im damaligen Ungarn, studierte zunächst Kunst. Ab 1924 arbeitete er jedoch als Journalist in Paris, wo er unter dem Einfluss von André Kertész zur Fotografie fand. Brassaï, dessen Künstlername sich von seinem Geburtsort ableitet, dokumentierte vor allem das Pariser Nachtleben: Bar- und Kneipenbesucher, Clochards, Prostituierte und auch bekannte Künstler seiner Zeit, die er in Paris kennen lernte. So hielt er Pablo Picasso, Jean-Paul Sartre, Salvador Dali und Henry Miller in seinen Fotografien fest. Die Arbeiten dieser Zeit erschienen 1933 als "Paris de Nuit" und begründeten Brassaïs Ruf als realistischer Fotograf.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg fotografierte Brassaï unter anderem Graffiti-Gebilde an Häuserwänden, versuchte sich aber auch verstärkt an Malerei, Zeichnungen und Skulpturen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.