Brachiosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    ("Armsaurier")

    Datei:644073.jpg
    Brachiosaurus

    mit seinen 25 Metern Länge und etwa 50 Tonnen Gewicht einer der größten und schwersten Dinosaurier. Sein steil abfallender Rücken und sein langer Hals erinnern an die heutige Giraffe. Der Pflanzenfresser besaß einen kleinen Schädel mit einem flachen Maul und kräftigen Kiefern. Hinter seinen Augen saß ein winziges Gehirn: Es wog nur ein Hunderttausendstel des Körpergewichts dieses Riesensauriers.

    KALENDERBLATT - 3. Juni

    1492 Martin Behaim stellt in Nürnberg den ersten Erdglobus vor.
    1972 Die Ostverträge zwischen Deutschland und der Sowjetunion über die Unverletzlichkeit der bestehenden Grenzen treten in Kraft.
    1998 In Deutschland finden bei einer der größten Zugkatastrophen 101 Menschen den Tod. Ein ICE-Zug entgleist bei Eschede und zerschellt an einer Brücke.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!