Blake Edwards

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Produzent und Drehbuchautor; * 26. Juli 1922 in Tulsa, Oklahoma, † 15. Dezember 2010 in Santa Monica

    eigentlich:William Blake McEdwards;

    In Blake Edwards' Familie kann die Reihe der Regisseure bis zu seinem Großvater zurückverfolgt werden, er selbst begann 1940 seine Karriere als Schauspieler. Bald arbeitete er jedoch als Drehbuchautor und führte schließlich Regie bei zahlreichen Western, Komödien und Thrillern. Sein erster Kinofilm war die Komödie "Unternehmen Petticoat", gefolgt von dem Welterfolg "Frühstück bei Tiffany" mit Audrey Hepburn, George Peppard und Mickey Rooney. "Der rosarote Panther" und seine Fortsetzungen reihten sich in Edwards' Erfolgsserie ein. Er wurde als außergewöhnlicher Meister der Komödie 2004 mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

    Filme (Auswahl)

    1959 - Unternehmen Petticoat (Operation Petticoat)

    1960 - Frühstück bei Tiffany (Breakfast at Tiffany's)

    1961 - Der letzte Zug (Experiment in Terror)

    1962 - Stärker als die Vernunft (Days of Wine and Roses)

    1963 - Der rosarote Panther (The Pink Panther)

    1967 - Der Partyschreck (The Party)

    1971 - Missouri (Wild Rovers)

    1971 - The Carey Treatment

    1975 - Der rosarote Panther kehrt zurück (The Return of the Pink Panther)

    1981 - Victor/Victoria

    1984 - Micki & Maude

    1886 - That's Life - So ist das Leben

    1991 - Switch - Die Frau im Manne

    1993 - Der Sohn des rosaroten Panthers (Son of the Pink Panther)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.