Billy Graham

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Prediger; * 7. November 1918 in Charlotte, North Carolina

    eigentlich: William Franklin Graham;

    das "Maschinengewehr Gottes", wie er wegen seiner schnellen Sprechweise und seiner kurzen, einprägsamen Sätze genannt wird, wuchs als Sohn armer Farmer in Carolina auf. 1939 wurde er Prediger der südlichen Baptistenkirche in den USA (Southern Baptist Convention) und führt seit 1946 weltweit Evangelisationsveranstaltungen durch. 1950 gründete er die "Billy Graham Evangelistic Association".

    Für seine "Kreuzzüge" benutzt Graham alle modernen Hilfs- und Kommunikationsmittel: große Lautsprecheranlagen, Schallplatten, Tonbänder, Video, Rundfunk, Fernsehen, Film und die Werbung. Seine Veranstaltungen zeichnen sich durch eine biblisch-elementare Art der Verkündigung aus, die von Kritikern als fundamentalistisch bezeichnet wird.

    Werke: "Friede mit Gott", "Das Geheimnis des Glücks", "Welt in Flammen", "Eine Generation entdeckt Jesus", "So wie ich bin. Die Autobiografie".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.