Bildschirmschoner

    Aus WISSEN-digital.de

    Der Bildschirmschoner ist ein im Hintergrund laufendes Programm, welches nach einer vorwählbaren Zeit der Inaktivität am Bildschirm den Schirm abdunkelt (bei akkubetriebenen Rechnern) oder das Bild durch ein auswählbares, meist bewegtes Bild ersetzt.

    Der Bildschirmschoner sollte ursprünglich das "Einbrennen" eines auf dem Bildschirm dargestellten Bildes verhindern, wenn der PC über längere Zeiträume in eingeschaltetem Zustand nicht bedient wurde. Moderne Betriebssysteme mit grafischer Benutzeroberfläche enthalten standardmäßig einige Bildschirmschoner, die heute allerdings mehr der kurzweiligen Pausengestaltung dienen als dem Schutz des Monitors. Auch im Internet findet der Anwender unzählige Bildschirmschoner aus verschiedenen Bereichen, die er herunterladen und auf den heimischen Bildschirm "zaubern" kann. Viele Bildschirmschoner verfügen dazu sogar über Installationsprogramme.

    Bildschirmschoner für das Betriebssystem Windows (erkennbar an der Dateierweiterung .scr) müssen in den Windows-Ordner kopiert werden, damit diese vom System erkannt werden. Die Aktivierung eines Bildschirmschoners erfolgt unter Windows über das Dialogfeld "Eigenschaften von Anzeige", die durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Desktop und Wahl des Menüpunktes "Eigenschaften" aufgerufen wird. Hier steht nun dem Anwender eine Registerkarte namens "Bildschirmschoner" zur Verfügung. Im gleichnamigen Listenfeld werden alle Bildschirmschoner des Systems aufgelistet.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.