Bibi Andersson

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedische Schauspielerin; * 11. November 1935 in Stockholm

    studierte von 1954 bis 1956 an der Schauspielschule Gösta Terserus und an der Schauspielschule des Stockholmer Dramatischen Theaters. Einer ihrer ersten kleinen Filmauftritte war ein Werbefilm für Seife unter der Regie Ingmar Bergmans, für den sie von 1955 an für zahlreiche Filme vor der Kamera stand, darunter "Das Lächeln einer Sommernacht", "Das siebente Siegel", "Wilde Erdbeeren", "An der Schwelle des Lebens" (dafür wurde sie 1958 in Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnet) und "Persona". 1977 spielte sie in "Ich hab' dir nie einen Rosengarten versprochen" die Rolle der Psychiaterin.

    Auf der Bühne war Bibi Andersson z.B. in Molières "Tartuffe" und "L'École des Femmes", in Tschechows "Drei Schwestern", in Ibsens "Nora" und in Shakespeare'schen Komödien zu sehen.

    Filme (Auswahl)

    1956 - Das siebente Siegel (Det sjunde inseglet)

    1957 - Wilde Erdbeeren (Smultron stället)

    1958 - An der Schwelle des Lebens

    1966 - Persona

    1977 - Ich hab' dir nie einen Rosengarten versprochen (I Never Promised You a Rose Garden)

    2002 - Elina (Elina - Som om jag inte fanns)

    2004 - The Return of the Dancing Master (Die Rückkehr des Tanzlehrers)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.