Bert Kaempfert

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist; * 16. Oktober 1923 in Hamburg, † 22. Juni 1980 auf Palma de Mallorca

    Kaempferts eingängige Melodien bestimmten in den 1960er Jahren die Schlagerparaden. In den USA gelang ihm der Durchbruch; schließlich wurde er auch in der Bundesrepublik Deutschland anerkannt.

    Der Komponist ließ seine Kompositionen nur von großen Orchestern interpretieren.

    Bekannte Lieder sind "Strangers in the Night" (gesungen von Frank Sinatra), "Spanish Eyes", "Dankeschön", "Wonderland by Night" u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.