Bernard Le Bovier de Fontenelle

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller und Philosoph; * 11. Februar 1657 in Rouen, † 9. Januar 1757 in Paris

    bedeutender Vorläufer der Aufklärung; Neffe des großen Dramatikers Pierre Corneille; bemühte sich zunächst mit wenig Erfolg, mit Dramen wie "Psyche" und "Aspar" in die Fußstapfen seines Onkels zu treten, bis er seine wahre Begabung erkannte, den glatten, eleganten Plauderstil, der seiner Prosa und seinen philosophischen Essays große Verbreitung garantierte und bald auch die Konversation am Hof und in den literarischen Salons bestimmte.

    Besonders Fontenelles an Descartes orientierte Schrift "Entretiens sur la pluralité des mondes" ("Gespräche über die Vielheit der Welten"), die von Gottsched ins Deutsche übersetzt wurde, blieb für nahezu ein Jahrhundert das unerreichte Vorbild populärwissenschaftlicher Literatur.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.