Bernard Law Montgomery, Viscount of Alamein and Hindhead

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Feldmarschall; * 17. November 1887 in Kensington bei London, † 29. März 1976 in Isington Mill bei Alton, Hampshire

    Montgomery war Oberbefehlshaber der Britischen Armee in Ägypten. Er besiegte 1942 mit seiner Armee die italienischen und deutschen Truppen unter E. Rommel bei El Alamein und leitete so eine Wende im Krieg in Nordafrika ein.


    1945/46 fungierte er als Befehlshaber der britischen Besatzungstruppen und britischer Vertreter im alliierten Kontrollrat und von 1951 bis 1958 als stellvertretender Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte.

    KALENDERBLATT - 27. Januar

    1810 Der tirolerische Freiheitskämpfer Andreas Hofer wird verhaftet.
    1959 Der sowjetische Ministerpräsident und Parteisekretär Chruschtschow legt einen Vierjahresplan vor, mit dessen Hilfe der Wettbewerb mit dem Kapitalismus in den Bereichen Wirtschaftsentwicklung und Hebung des Lebensstandards gewonnen werden soll.
    1967 Der UN-Vertrag über die friedliche Nutzung des Weltraums wird in Washington, Moskau und London unterzeichnet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!