Bartolommeo Ammanati

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Bildhauer und Baumeister; * 18. Juni 1511 in Settignano, † 22. April 1592 in Florenz


    bedeutender Baumeister des Frühbarock und Bildhauer des Manierismus; Schüler Bandinellis in Florenz und Sansovinos in Venedig. 1544-46 hielt sich Ammanati in Padua auf, von 1560 an lebte er dauernd in Florenz, wo er sich mit der Dichterin Laura Battiferri vermählte.

    Als Baumeister schuf er viele Paläste in Florenz, aber auch in Rom und an zahlreichen anderen Orten. Er wandte in der Außenarchitektur Rustika an Fenstern, Toren und Hausecken an, kraftvolle Gesimse zur Horizontalgliederung, Pilaster und Halbsäulen zur vertikalen Belebung der Fassaden. Ammanati hat zur Entwicklung der Frühbarockarchitektur, namentlich im Palastbau, neben Palladio und Alessi Wesentliches beigetragen.

    Als Bildhauer war er weniger bedeutend; seine Bildwerke sind stark von Michelangelo beeinflusst.

    Hauptwerke des Baumeisters in Rom: Palazzo Ruspoli; Fassade des Collegio Romano; Bauwerke in Florenz: Palazzo Pitti, Gartenhof der Rückseite (1558 -70), Renaissancefenster im Erdgeschoss; Palazzi Vitali, Pucci, Guigni, Grifoni (um 1557); Arnobrücke Ponte della Trinità (1566-69).

    Hauptwerke des Bildhauers: Neptunbrunnen der Piazza della Signoria, Florenz (1571-75); Grabmal des Kardinals del Monte in S. Pietro in Montorio, Rom; Brunnen vor der Porta del Popolo, Rom; Grabmal Benavides in der Eremitani-Kirche, Padua.