Barbiturat

    Aus WISSEN-digital.de

    Abkömmling der Barbitursäure mit starker, zentral dämpfender Wirkung. Barbiturate wurden früher als Schlaf-, Beruhigungs- oder Betäubungsmittel verwendet. Da eine Überdosierung rasch zum Atemstillstand führt und sich außerdem bei längerer Anwendung schnell eine Sucht entwickelt, wurden diese Einsatzgebiete mittlerweile verlassen. Heute werden Barbiturate nur noch bei bestimmten Formen der Epilepsie verwendet.

    KALENDERBLATT - 31. Juli

    1919 Die Nationalversammlung in Weimar verabschiedet die Verfassung der neuen Republik.
    1932 Die Reichstagswahlen enden mit einem triumphalen Sieg für die Nationalsozialisten unter Adolf Hitler.
    1945 Pierre Laval, ehemaliger Ministerpräsident der Vichy-Regierung, stellt sich in Österreich den amerikanischen Besatzungsbehörden. Am 15. Oktober wird er durch Erschießen hingerichtet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!