Bambi

    Aus WISSEN-digital.de

    1. Titelfigur eines Romans von Felix Salten, ein Hirschkalb; im gleichnamigen Zeichentrickfilm von Walt Disney dann als Rehkitz gezeichnet (1942).
    2. ältester deutscher Medienpreis der Zeitschrift "Bild+Funk", geht zurück auf eine Stiftung der Burda Druck und Verlag GmbH von 1948, zu der die "Bild+Funk" jedoch seit 1996 nicht mehr gehört.
      Der jährlich verliehene undotierte Preis in Form eines vergoldeten Rehkitzes war zunächst nur für Kinofilme gedacht, wurde aber seit 1968 erweitert auf Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Sport, Theater, Musik, Mode, Wirtschaft sowie Fernseh- und Kinofilm.
      Ausgewählt werden die Preisträger nicht von einer Fachjury, sondern durch eine Publikumsbefragung. Entscheidend ist demnach ihre Popularität.