Bacharach

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Rheinland-Pfalz, am Mittelrhein gelegen; 75 m ü. NN; ca. 2 200 Einwohner.

    Burg Stahleck, romanische Kirche Sankt Peter (13. Jh.); Weinanbau, Tourismus.

    Geschichte

    Datei:129095.jpg
    Bacharach am Rhein

    Bacharach wurde 923 erstmals urkundlich erwähnt. Im 11. Jh. wurde die Burg Stahleck errichtet. 1356 erhielt der Ort das Stadtrecht. Im Mittelalter war Bacharach ein bedeutendes Handelszentrum am Rhein, verlor aber nach dem Dreißigjährigen Krieg seine wirtschaftliche Bedeutung.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Mai

    1498 Der portugiesische Entdecker Vasco da Gama landet in Indien.
    1927 Der Amerikaner Charles A. Lindbergh landet in Paris und schafft damit als erster den Alleinflug von New York über den Ozean. Er benötigt dafür 33 Stunden und 30 Minuten.
    1935 Der deutsche Reichstag verabschiedet das Wehrgesetz, mit dem die Wehrpflicht wieder eingeführt wird.