Bürgertum

    Aus WISSEN-digital.de

    durch Handel und Industrie entstandene, in privatwirtschaftlich organisierten Gesellschaften sozial und politisch führende Klasse. Ursprünglich setzte sich das Bürgertum aus Fabrikanten, Kaufleuten, Bankiers und Selbstständigen zusammen; heute ist die Zugehörigkeit zum Bürgertums nicht mehr von der beruflichen Stellung abhängig, sondern wird vielmehr von sozialen, kulturellen und politischen Anschauungen bestimmt.

    Geschichte

    Das Bürgerrecht war ursprünglich erblich und auf Grundbesitz begründet; seit der Französischen Revolution 1789, in der das ökonomisch schon lange vorher vorherrschende Bürgertum auch die politische Macht erlangte, spricht man vom so genannten "Bürgerlichen Zeitalter", der bis heute anhaltenden Epoche des Primats bürgerlicher Wertvorstellungen (Liberalität der politischen Kultur, Meinungsfreiheit, Recht auf Privateigentum und freie wirtschaftliche Entfaltung). Insgesamt hat das Bürgertum der Welt in den letzten 200 Jahren einen wirtschaftlichen und geistig-kulturellen Aufschwung gebracht; gleichzeitig mussten aber auch immer wieder die eigenen Werte in Frage gestellt und Rückschritte in der Entwicklung festgestellt werden.

    KALENDERBLATT - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!