Auguste Rodin

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Bildhauer; * 12. November 1840 in Paris, † 17. November 1917 in Meudon


    Rodin gilt als ein Hauptmeister der französischen Plastik der zweiten Hälfte des 19. Jh.s. Als Schüler von E. Carrier-Belleuse in Paris war er zugleich tätig für die Porzellanmanufaktur Sèvres. 1871-78 war Rodin als Gehilfe des Bildhauers Rasbourg in Brüssel, danach wieder in Paris tätig.

    In seiner Kunst ging Rodin von Barye und Carpeaux aus; daneben war er beeinflusst von der Romantik (besonders E. Delacroix) und später vom Impressionismus. Rodin wird zu den revolutionärsten und unabhängigsten Erscheinungen unter den Künstlern des ausgehenden 19. Jahrhunderts gezählt. Dass er auch ein bedeutender Grafiker und erfolgreicher Schriftsteller war, beweist die Universalität seines Genies. Das bildhauerische Schaffen Rodins ist geschult an dem Vorbild Michelangelos und an dem Skulpturenwerk der französischen Kathedralgotik.

    Rodins künstlerische Auffassung, insbesondere vom Denkmal ("Bürger von Calais"; "Balzac"), wirkte revolutionierend auf die zeitgenössische und spätere Kunst. Höchste Stärke des Ausdrucks ist erreicht in den "Bürgern von Calais". Die figurenreiche Monumentalgruppe von Calais sollte nach dem Plan Rodins keinen Sockel erhalten, sondern mitten auf einer Straße jener Meerstadt stehen, deren Bürger mit vom Meerwind zerklüfteten Gewändern ihre Scholle gegen den Feind verteidigten. Das innere Leben äußert sich in der impressionistisch-bewegten Oberfläche der Figuren.

    Werke (Auswahl)

    "Mann mit der zerbrochenen Nase" (1864); "Das eherne Zeitalter" (1877); "Adam und Eva" (1881; Details des geplanten großen Werks "Das Höllentor"); "Die Bürger von Calais" (1884-95); Denkmal Victor Hugos im Palais-Royal, Paris (1886-1901); "Der Gedanke" (Marmor, Paris, Luxembourg, 1889); Großes Balzacdenkmal mit vielen Skizzen und Vorarbeiten (vollendet 1898); "Der Denker" (1904). Von den meisten Werken existieren mehrere Abgüsse; viele Porträtbüsten, hervorragende Zeichnungen und Aquarelle u.a. mit dem größten Teil seiner Werke sind im Rodin-Museum in Paris und in allen bedeutenden Museen der Welt ausgestellt.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.