Aschaffenburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in der Region Franken in Bayern, am unteren Main gelegen; 130 m ü. NN; ca. 69 000 Einwohner.

    Stiftskirche, Renaissanceschloss; Umschlaghafen, Maschinen-, Papier-, Metallindustrie.

    Geschichte

    Die erste Erwähnung Aschaffenburgs stammt aus dem Jahr 974, aber bereits Anfang des 8. Jh.s war eine Kapelle errichtet und später ein Stift gegründet worden. Im 12. und 13. Jh. entwickelte sich Aschaffenburg zu einer Stadt. Anfang des 17. Jh.s entstand der Neubau des Schlosses Johannisburg.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Mai

    1498 Der portugiesische Entdecker Vasco da Gama landet in Indien.
    1927 Der Amerikaner Charles A. Lindbergh landet in Paris und schafft damit als erster den Alleinflug von New York über den Ozean. Er benötigt dafür 33 Stunden und 30 Minuten.
    1935 Der deutsche Reichstag verabschiedet das Wehrgesetz, mit dem die Wehrpflicht wieder eingeführt wird.