Arthur Koestler

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schriftsteller ungarischer Herkunft; * 5. September 1905 in Budapest, † 15. März 1983 in London


    jüdisch-ungarischer Herkunft, 1931-37 Mitglied der KP; Berichterstatter im Spanischen Bürgerkrieg; ab 1948 britischer Staatsbürger; setzte sich in zahlreichen, z.T. autobiografischen Romanen ("Sonnenfinsternis", 1940; "Auf fremden Plätzen", 1980) und essayistischen Schriften ("Der Mensch, Irrläufer der Evolution", 1978) mit Fragen der Ethik und der (totalitären) Politik auseinander.

    Ab 1926 war Koestler drei Jahre lang als Korrespondent deutscher Zeitungen in Palästina. Über Paris ging er nach Berlin. Dort arbeitete er als Journalist und schloss sich der deutschen Kommunistischen Partei an. 1933 emigrierte er in die Schweiz und nach Frankreich. In der "Internationalen Brigade" nahm Koestler seit 1936 auf der Seite der Republikaner am Spanischen Bürgerkrieg teil. Als Gefangener der faschistischen Truppen war er vier Monate in Haft, wurde zum Tode verurteilt, aber schließlich noch begnadigt. Sein "Spanisches Testament" (1938) legt von dieser Episode Zeugnis ab. Zur gleichen Zeit löste sich Koestler unter dem Eindruck der Moskauer Prozesse gegen die "alten Bolschewiki" von seiner kommunistischen Vergangenheit. In "Der Jogi und der Kommissar" (1945) setzte er sich mit diesen Vorgängen auseinander. Er starb durch Selbstmord.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.