Arnold Alois Schwarzenegger

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Bodybuilder, Schauspieler und Politiker; * 30. Juli 1947 in Thal, Steiermark (Österreich)

    Arnold Schwarzenegger begann mit 18 Jahren eine Karriere als Bodybuilder, als er in Stuttgart Mr. Europa Junior wurde. Er verdiente in der Folgezeit sein Geld als Trainer und wurde selbst zwei Jahre später zum ersten Mal Mr. Universum. Diesen Erfolg konnte er viermal wiederholen, Mr. Olympia wurde er sogar siebenmal und einmal Mr. World.

    Schließlich studierte er in Amerika zwei Jahre Psychologie und Volkswirtschaftslehre. Sein Debüt als Schauspieler in dem Film "Herkules in New York" ("Hercules Goes Bananas", 1970) wurde zwar ein Flop, 1976 erhielt er jedoch einen Golden Globe als bester Nachwuchsschauspieler für "Mr. Universum" ("Mr. Universe").

    Obwohl er seit 1980 nicht mehr als Bodybuilder auftrat, erhielt er weiterhin hauptsächlich Rollen in Science-Fiction- oder Action-Filmen. Zum Star wurde er 1982 mit dem Fantasy-Film "Conan - der Barbar" ("Conan the Barbarian") und der Fortsetzung "Conan - der Zerstörer" ("Conan the Destroyer", 1984). Trotz - oder wegen - seines starken österreichischen Akzents, der meist unbewegten Miene und den knappen Texten entwickelte er einen eigenen Charme und errang damit 1984 einen weiteren internationalen Überraschungserfolg mit der Hauptrolle in James Camerons "Terminator" (1984). Zwar konnte Schwarzenegger mit Komödien wie "Zwillinge" ("Twins", 1988 als Bruder von Danny de Vito), "Kindergarten Cop" (1990) und "Junior" (1994) ebenfalls beträchtliche Erfolge landen, doch kehrte er immer wieder zum Action-Genre zurück.

    Seit 1983 ist Schwarzenegger US-amerikanischer Staatsbürger. Für die Regierung von George Bush senior übernahm er vier Jahre lang den Vorsitz des "President's Council on Physical Fitness and Sports" und organisierte unter anderem Kampagnen gegen Drogen und für den Sport. Außerdem handelt er erfolgreich mit Immobilien und betätigte sich als Autor.

    Im Oktober 2003 wurde der Republikaner zum Gouverneur von Kalifornien gewählt und blieb dies bis zum Januar 2011. Schwarzeneggers Ziel war es unter anderem, neue Arbeitsplätze zu schaffen und das Vertrauen der kalifornischen Wirtschaft zu gewinnen. 2005 geriet Schwarzenegger nach der Hinrichtung eines in Kalifornien des Mordes Angeklagten in die Kritik und legte in der Folge seine Ehrenbürgerwürde der Stadt Graz, seiner Heimatstadt, ab.

    Schwarzenegger ist mit der Nichte von John F. Kennedy, der demokratischen Journalistin Maria Shriver, verheiratet. Das Paar hat vier Kinder.

    Filme (Auswahl)

    1970 - Herkules in New York (Hercules Goes Bananas)

    1976 - Mr. Universum (Mr. Universe)

    1979 - Kaktus-Jack (The Villain)

    1981 - Conan - der Barbar (Conan the Barbarian)

    1984 - Conan - der Zerstörer (Conan the Destroyer)

    1984 - Terminator (The Terminator)

    1985 - Phantom-Kommando (Commando)

    1987 - Predator

    1988 - Zwillinge (Twins)

    1990 - Kindergarten Cop

    1990 - Total Recall - Die totale Erinnerung (Total Recall)

    1991 - Terminator 2 - Tag der Abrechnung (Terminator II)

    1993 - Der letzte Action Held (Last Action Hero)

    1994 - Junior

    1994 - True Lies - Wahre Lügen (True Lies)

    1996 - Eraser

    1997 - Batman & Robin

    1999 - End of Days

    2000 - The Sixth Day

    2003 - Terminator 3 - Rebellion der Maschinen (Terminator 3 - Rise of the Machines)

    2004 - In 80 Tagen um die Welt (Around the World in 80 Days)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.