Antonio Galli da Bibiena

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Baumeister und Maler; * 16. Januar 1700 in Parma, † vor 1774 in Mailand

    jüngster Sohn von Ferdinando Galli da Bibiena und Bruder von Alessandro Galli da Bibiena. Seine malerische Ausbildung erhielt Antonio bei F. Torelli und Franceschini in Bologna. Sein Vater beschäftigte ihn als Gehilfen bei der Anfertigung von Theaterdekorationen in Fano. 1721 ging Antonio Galli da Bibiena nach Wien, wo er den Umbau der Peterskirche und die Errichtung des Hochaltars daselbst leitete. Im Auftrag des Erzbischofs Fürst Esterhazy malte er die Kuppel der Trinitarierkirche in Preßburg aus. 1740 verließ er Wien und ging zurück nach Italien, wo er verschiedene Theaterbauten und Dekorationen in Bologna, Siena, Pistoia und Florenz schuf. Auch als Freskant in zahlreichen Kirchen, Palästen und Villen war er tätig.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.